dein Campus, dein Radio,
dein Surfbrett.

89,6 mhz in Mannheim

105,4 mhz in Heidelberg

LIVE Webstream


Jetzt:

Filmmusikkonzert im Capitol Mannheim

Was haben das kleine Babelsberg und Hollywood gemeinsam? Richtig – zwei Orte, die die Filmbranche mit berühmter Filmmusik für erfolgreiche Kinowerke versorgen. Diese erstklassige Filmmusik könnt ihr jetzt hautnah in Mannheim erleben. Diesen Dienstag findet das Konzert, in dem fast ausschließlich Werke deutschsprachiger Komponisten gespielt werden, im Capitol in Mannheim statt.

Eine Ausnahme deutscher Filmmusik ist Huppertz – jüdischer Abstammung -, der als junger Mann von den Nazis verfolgt wurde. Er schuf im Exil die Musik zu Fritz Langs Monumentalwerk Metropolis. Frank Strobel dirigierte die Premiere der restaurierten Fassung im Jahr 2010 in Berlin.

Dies ist ein Teil der Werke, die schon sehr früh die dramaturgische Wirkung musikalischer Effekte bereits in ihrer Drehbuchkonzeption berücksichtigten. Im Filmmusikkonzert folgen noch viele weitere, wichtige Komponisten der deutschen Filmmusikbranche, die sowohl Babelsberg, als auch Hollywood mit ihren musikalischen Werken versorgten. So beispielsweise Heymann, Hollaender und Jurmann.

Das Filmmusikkonzert, vorgespielt von der „Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz“, könnt ihr am Dienstag um 20.00 Uhr im Capitol in Mannheim erleben.

Redaktion: Lilian Beck

Beginn

Dienstag, 31. Mai 2016
20:00 Uhr