dein Campus, dein Radio,
dein Surfbrett.

89,6 mhz in Mannheim

105,4 mhz in Heidelberg

LIVE Webstream


Jetzt:

Nathan Mattes geht gegen die AfD in Berufung

Der 25-jährige Nathan Mattes, der seit 2015 die Domain wir-sind-afd.de betreibt und dort Zitate von AfD-Politikern für sich sprechen lässt, geht in einem Rechtsstreit gegen die AfD in Berufung, nachdem ihm Unterstützende über 55.000 Euro dafür gespendet haben. Jana hat für den #Techtalk mit Nathan ein Interview geführt. Für die nicht immer ganz glasklare Tonqualität, das Interview wurde über die Netzverbindung geführt, bitten wir um Verständnis.

 

 

 

Eine Pressemitteilung der Initiative rund um Nathan liefert die Hintergrundinfos:
Die Aufmerksamkeit für den Rechtsstreit um www.wir-sind-afd.de dürfte der AfD nicht allzu sehr gefallen haben. Sie hatte Nathan auf Unterlassung und Herausgabe seiner Domain verklagt und in erster Instanz Recht bekommen. Doch seitdem er seine juristische Niederlage bekannt gab, stiegen die Zugriffszahlen der Website plötzlich extrem an. Und die Seite, die verschwinden sollte, ist jetzt so bekannt wie nie zuvor. Der sogennante „Streisand-Effekt“ ist eingetreten. 2.132 Menschen beteiligten sich an einem Crowdfunding, viele forderten Nathan auf, in dem juristischen Verfahren in Berufung zu gehen. Das finanzielle Polster dafür ist jetzt mehr als ausreichend vorhanden.

Für Interessierte gibt es eine Facebook-Seite.

Verfassungsdatum

Freitag, 02. März 2018


Redakteure

Jana Stahl

Dabei seit März, 2012

Sendung

Tech Talk