dein Campus, dein Radio,
dein Surfbrett.

89,6 mhz in Mannheim

105,4 mhz in Heidelberg

LIVE Webstream


Jetzt:

Infoveranstaltung zum neuen Landeshochschulgesetz in Heidelberg

Doktorand/innen der Neuphilologischen Fakultät Heidelberg laden am 19. März zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zur geplanten Novelle des Landeshochschulgesetzes ein. Insbesondere möchten sie eine Diskussion zu den drei Paragraphen §30, §38 und §47 anregen: Ihrer Ansicht nach verleihen diese „privatwirtschaftliche[n] Akkreditierungsagenturen“ zu großen Einfluss bei der Evaluation von Studiengängen, führen zu einer unmäßigen Bürokratisierung des Promotionsverfahrens und sprechen Forschern geistiges Eigentum ab, indem sie sie zu Open-Access-Veröffentlichungen verpflichten. Darüber werden Lehrende des Philosophischen, Romanischen und Germanistischen Seminars in Vorträgen mit anschließender Diskussion Auskunft geben. Auch die Pressesprecherin der Universität Heidelberg wird dabei sein.

Die Überarbeitung des LHG wurde am 4. Februar von der Landesregierung in den Landtag eingebracht, soll dort am 28. März zur Abstimmung stehen und ab dem 2. Quartal 2014 gelten.

Datum. 19.03.2014, 17h
Ort: Neue Universität, Hörsaal 01

 

Weitere Infos:

http://www.uni-heidelberg.de/unimut/novelle-lhg/info.html
http://mwk.baden-wuerttemberg.de/hochschulen/landeshochschulgesetz/

Verfassungsdatum

Samstag, 15. März 2014