dein Campus, dein Radio,
dein Surfbrett.

89,6 mhz in Mannheim

105,4 mhz in Heidelberg

LIVE Webstream


Jetzt:

Promotion an FHs: Pläne für Baden-Württemberg

Das Forschungsministerium in Baden-Württemberg plant ein neues Hochschulgesetz, dass die Promotion auch an Fachhochschulen erlauben soll. Laut Spiegel kündigte Forschungsministerin Theresia Bauer eine sogenannten Experimentierklausel an, womit die Promotion an einem Zusammenschluss von Fachhochschulen befristet und thematisch möglich sein soll.

Erstmals plante Schleswig-Holstein die Doktorandenausbildung auch an Fachhochschulen. Bis Ende 2014 soll das dort an allen Fachhochschulen möglich sein. Auch Hessen plant ein ähnliches Gesetz.

Horst Hippler, Präsident der Hochhochschulrektorenkonferenz lehnt diese Entwicklungen ab. Die Klausel wäre überhastet und ohne faktische Notwendigkeit eingefügt. Auch der deutsche Hochschulverband lehnt die Pläne in Baden-Württemberg ab.

Verfassungsdatum

Samstag, 25. Januar 2014


Redakteure

Matthias Goetz

Dabei seit März, 2012

Sendung

RadiUM – Dein Campusmagazin für Mannheim