dein Campus, dein Radio,
dein Surfbrett.

89,6 mhz in Mannheim

105,4 mhz in Heidelberg

LIVE Webstream


Jetzt:

StuPa-Wahlen – das sind die Ergebnisse

In diesem Moment erreichen uns frische Zahlen direkt aus dem Wahlstudio! Die Wahlergebnisse stehen jetzt fest: Mehr zur Wahl auf dieser Seite und wie immer alles zum Nachhören!

Hier erfährst Du die Zahlen!

 

In RadiUM ging es um den vorläufigen Stand der Wahlergebnisse. Außerdem hast Du erfahren, was es mit der Ausgabenliste der Jusos auf sich hat und wir gingen auf die Probleme bei der Wahl bei den BaKuWis und MaKuWis ein. Unsere Campusreporter waren außerdem in der Stadt und an der Uni vor Ort und haben Studenten (und Nicht-Studenten) über die Wahl befragt.

Sendung verpasst?
Im Anschluss an die Sendung gibt es die Beiträge hier zum Nachhören.

RadiUM hat bereits zuvor alle studentischen Vertreter zu einer Diskussionsrunde im Studio eingeladen. Außerdem erfährst Du, was es mit der neuen Verfassten Studierendenschaft auf sich hat. Wir halten Dich außerdem auf dem Laufenden, indem wir die Inhalte auf dieser Seite erweitern.

Was ist das: Die Verfasste Studierendenschaft?

Ihr habt es mit Sicherheit schon mitbekommen! Nächste Woche wird an der Uni schon wieder gewählt. Das passiert schon wieder weil sich mit der neuen „Verfassten Studierendenschaft“ einiges ändert. Schnell bringt man die ganzen Begriffe wie AStA, StuPa und VS durcheinander. Damit ihr bestens informiert seid, erklärt euch das jetzt mal der Simon.

——————————————————————————————

gahg, grün-alternative Hochschulgruppe

Campusreporter Simon hat Isabell Stockton gefragt, wie die gahg die Abschaffung des Verwaltungskostenbeitrags zahlen will. Und wie teuer wird die Verfasste Studierendenschaft für den einzelnen Studenten?

——————————————————————————————

RCDS, Ring Christlich-Demokratischer Studenten

Campusreporter Julian hat sich bei Janina Sauer erkundigt, ob die Unabhängigkeit der Uni Mannheim durch Kontakte mit der Wirtschaft gefährdet wird. Außerdem hat sie erklärt, wie der RCDS eine bessere BAfÖG-Beratung erreichen will.

——————————————————————————————

Linke.SDS, Die Linke. Sozialistisch-demokratischer Studierendenverband

Wie sehen Ersti-Notunterkünfte aus Sicht von Julien Ferrat aus? Campusreporter Julian hat außerdem nachgefragt, ob die Linke.SDS mit ihrem Ersti-Handbuch Studenten zum Blaumachen aufgerufen hat.

——————————————————————————————

Juso-HG, Hochschulgruppe der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD

Kommt die Verfasste Studierendenschaft die Studenten teuer zu stehen? Das wollte Campusreporter Simon von Lukas Böhm wissen. Der amtierende AStA-Vorsitzende hat RadiUM auch erklärt, wie die Juso-HG mehr Prüfungsversuche für Studenten erreichen will.

——————————————————————————————

LHG, Liberale Hochschulgruppe

Übertreibt die LHG mit ihren Vorwürfen an die Juso-HG wenn es um die Kosten der Verfassten Studierendenschaft geht? Vincent von Uechtritz stand Campusreporter Simon Rede und Antwort.

——————————————————————————————
Mehr zum Thema


Eigentlich sollten die Wahlen des Studierendparlaments bereits am 24. und 25. September stattfinden. Warum der Termin verschoben wurde, hat Campusreporterin Rebecca beim AStA nachgefragt

Internet-Tipps:
——————————————————————————————
Weitere Themen von RadiUM
Auf unserer Sendungs-Seite
——————————————————————————————

Verfassungsdatum

Donnerstag, 24. Oktober 2013


Redakteure

Lukas Knauer

Dabei seit März, 2013

Pascal Lasserre

Dabei seit März, 2012

Simon Plentinger

Dabei seit November, 2012

Sendung

RadiUM – Dein Campusmagazin für Mannheim