dein Campus, dein Radio,
dein Surfbrett.

89,6 mhz in Mannheim

105,4 mhz in Heidelberg

LIVE Webstream


Jetzt:

GEW veröffentlicht Studie zu studentischen Mitarbeitern

Die Bildungsgewerkschaft GEW hat eine Studie zur Situation der studentischen Mitarbeiter an Hochschulen und Forschungseinrichtungen veröffentlicht. Demnach arbeiten ein Fünftel aller Studenten als sogenannte HiWis. In der Studie werden außerdem die Arbeitsverhältnisse studentischer Hilfskräfte als prekär angeprangert. Die sowieso schon niedrigen Lohnuntergrenzen, die von den Ländern vereinabrt wurden, würden von vielen Hochschulen nicht eingehalten. Stundenlöhne von 9€ seien keine Seltenheit. Dennoch geht aus der Studie hervor, dass die meisten studentischen Mitarbeiter mit ihrer Arbeit zufrieden seien. Aus Gewerkschaftssicht sei dies fatal, weil Studenten schon früh an schlechte Arbeitsbedingungen gewöhnt würden. Die GEW möchte vor dem Hintergrund der Studie verstärkt für Tarifverträge bei den studentischen Mitarbeitern eintreten.

Verfassungsdatum

Donnerstag, 10. Mai 2012