dein Campus, dein Radio,
dein Surfbrett.

89,6 mhz in Mannheim

105,4 mhz in Heidelberg

LIVE Webstream


Jetzt:

Heidelberger Landtagskandidaten im Interview

Im Rahmen des großen HeiLife-Spezials haben wir die 5 Landtagskandidaten von CDU, FDP, Grüne, SPD und der Linken interviewt. Warum schwarz-gelb? Warum einen Regierungswechsel? Was ist mit den Studiengebühren, Volksabstimmungen, Stuttgart 21 und und und…

Falls Du keine Lust hast, alle Wahlprogramme einzeln zu wälzen, dann hör Dir die Interviews an und du bist bestens informiert.

Werner Pfisterer zog bei der letzten Landtagswahl 2006 als Direktkandidat in den Landtag ein. Der gelernte Feinmechaniker-Meister tritt in diesem Jahr erneut an und stand uns im Interview Rede und Antwort:

Werner Pfisterer von der CDU im Interview

Annette Trabold ist Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim. Seit über zwanzig Jahren sitzt sie als Stadträtin im Heidelberger Gemeinderat und tritt jetzt bei der Landtagswahl für die FDP an.

Annette Trabold von der FDP im Interview

Für die SPD tritt Anke Schuster in Heidelberg an. Sie ist Professorin für Wirtschaftsinformatik an SRH Hochschule Heidelberg und Fraktionsvorsitzende der SPD im Heidelberger Gemeinderat. In unserem Interview spricht sie über die Ziele und Pläne der SPD:

Anke Schuster von der SPD im Interview

Die zweite Heidelberger Landtagsabgeordnete ist Theresia Bauer. Sie studierte Politik, VWL und Germanistik in Heidelberg und Mannheim und zog bei den letzten beiden Landtagswahlen über ein Zweitmandat in den Landtag ein. Diesmal will sie es als Direktkandidatin schaffen und die erste grüne Regierungsbeteiligung in der Geschichte Baden-Württembergs miterleben:

Theresia Bauer von den Grünen im Interview

Die Linke ist bisher nicht im Stuttgarter Landtag vertreten.  Bernd Zieger ist studierter Wirtschaftsinformatiker und arbeitet bei der Heidelberger Lebensversicherung. Er ist Mitglied im Kreisvorstand der Linken in Heidelberg und kandidiert nun für ein Landtagsmandat:

Bernd Zieger von der Linken im Interview
Uns hat natürlich auch die Meinung der Heidelberger Studenten interessiert und deshalb haben wir uns umgehört: Wen wollt ihr wählen?

Umfrage: Wahlen

Wenn ihr noch mehr Informationen sucht, denn besucht einfach die persönlichen Seiten der Kandidaten:
www.pfisterer.net
www.anke-schuster.de
www.annette-trabold.de
www.theresia-bauer.de
http://zieger.dielinke-in-den-landtag.de/

Informationen zu den kleinen Parteien und vieles Weitere findest Du auch auf der Website der Landeszentrale für politische Bildung.

Verfassungsdatum

Freitag, 25. März 2011


Redakteure

Maximilian Schmidt

Dabei seit März, 2012

Serie

Landtagswahl 2011