dein Campus, dein Radio,
dein Surfbrett.

89,6 mhz in Mannheim

105,4 mhz in Heidelberg

LIVE Webstream


Jetzt:

Auf dem Weg in die Zukunft…

Ideen für die Zukunft von Entertainment und Bildung – das versprach die größte deutsche TEDx-Konferenz am vergangenen Samstag im Mannheimer Schloss. Campusreporter Christian war für dich dabei und stellt das Projekt vor.

Da es sich bei TEDx um ein in Deutschland noch eher unbekanntes Format handelt, erklärt der Organisator der TEDx Rhein-Neckar kur, worum es geht:
Vorstellung TedX

Einer dieser kreativen Menschen ist Gunter Dueck, Mathematiker und Chief Technologist bei IBM. Er hielt auf der TEDx einen Vortrag zum deutschen Bildungssystem – und wenn es nach ihm ginge, würden Internet-Applikationen wie Google earth schon heute jedes Schulbuch ersetzen.
Guenter Dueck zum Erdkundeunterricht mit Google Earth

Auch für die Arbeit an deutschen Hochschulen hat Dueck übrigens ein paar Interessante Vorschläge. Wie könnte es anders sein: Seine Idee ist es, alle Vorlesungen im Internet zu halten und damit auf jegliche Dozenten und körperliche Anwesenheit zu verzichten.

Dass die innovativen und kritischen Ideen zur Verbesserung des menschlichen Miteinanders nicht überall auf Zustimmung stoßen, merkten die Zuhörer bei der Ankündigung des nächsten Redners:
Redner in Sri Lanka festgehalten

Der betroffene Redner, der sich mittlerweile vor Gericht in Sri Lanka verteidigen muss, war am späten nachmittag dann doch noch per Skype zugeschaltet und ist zuversichtlich, die Insel bald verlassen zu können.

Verfassungsdatum

Donnerstag, 04. November 2010


Gast Redakteure

Christian Grosse