dein Campus, dein Radio,
dein Surfbrett.

89,6 mhz in Mannheim

105,4 mhz in Heidelberg

LIVE Webstream


Jetzt:

Neuregelung der Studiengebühren

Studenten die mindestens zwei Geschwister haben, müssen ab dem Sommersemester keine Studiengebühren mehr zahlen. Diese Regelung gilt unabhängig davon, ob die Geschwister auch studieren, arbeiten oder noch zur Schule gehen. Je Familie kann ein Kind sich befreien lassen.
Das ist eines der Ergebnisse einer Änderung des Landeshochschulgebührengesetzes, das zum 1.03.2009 in Kraft tritt. Des Weiteren wurden auch die Regelungen für Studenten mit Kindern überarbeitet.

Die neuen Anträge sind noch nicht auf den Seiten der Hochschulen abrufbar, was sich aber ab Anfang Februar ändern soll. Die Rückmeldefrist für das Sommersemester läuft bereits seit Mitte Januar. Bis zum 15.02. müssen die Studiengebühren einbezahlt sein. Sollte der Antrag bis dahin noch nicht verfügbar sein, müssen die Gebühren überwiesen, können aber bis Ende März zurückgefordert werden.

Alle Änderungen des Landeshochschulgebührengesetzes findest du hier mit einem Klick.

Verfassungsdatum

Mittwoch, 21. Januar 2009