dein Campus, dein Radio,
dein Surfbrett.

89,6 mhz in Mannheim

105,4 mhz in Heidelberg

LIVE Webstream


Jetzt:

Uneinigkeit über Hochschulsituation

Außenminister Steinmeier verlangt neue Pläne für das Hochschulstudium. „Schnellere Studienmöglichkeiten“ sind sein Vorschlag als Mittel gegen den Fachkräftemangel.
Gestern hatte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Europa (OECD) mitgeteilt, dass der Anteil an Hochschulabsolventen pro Jahrgang im europäischen Vergleich besonders niedrig ist.
Der badenwürttembergische Wissenschaftsminister Frankenberg hält die OECD-Studie nur für „eingeschränkt aussagekräftig“. Er verweist auf einen heute erschienen Ländervergleich der statistischen Landesämter. Darin steht, dass es in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz überdurchschnittlich viele Erstsemester und Hochschulabsolventen gibt.

Verfassungsdatum

Mittwoch, 10. September 2008