dein Campus, dein Radio,
dein Surfbrett.

89,6 mhz in Mannheim

105,4 mhz in Heidelberg

LIVE Webstream


Jetzt:

UB Heidelberg vom Säurefraß betroffen

Auf Grund früherer Sparmaßnahmen sind nun etwa 2,5 Millionen historische Bücher und Dokumente sind in den baden-württembergischen Archiven durch Säurefraß gefährdet. Allein in der Uni Bibliothek sind 700.000 Bücher und wissenschaftliche Zeitschriften betroffen. Dem soll nun entgegen gewirkt werden. Die Bücher, die noch nicht zu schwer beschädigt sind, werden in Spezialboxen nach Leipzig gebracht. Dort werden die bedrohten Bücher mit  hohem technischen Aufwand gerettet. Laborversuche mit künstlicher Alterung versprechen eine Haltbarkeit von 50 Jahren. Das stellt zwar keine dauerhafte Lösung dar, doch würde es ausreichen,  um die Bestände zu digitalisieren.

Verfassungsdatum

Donnerstag, 23. August 2007