dein Campus, dein Radio,
dein Surfbrett.

89,6 mhz in Mannheim

105,4 mhz in Heidelberg

LIVE Webstream


Jetzt:

Sarkozy wird neuer Präsident Frankreichs

Prisma Frankreich Wahl

Die französischen Wähler haben sich entschieden – Nicolas Sarkozy wird neuer Präsident Frankreichs. Er bekam in der Stichwahl 53 Prozent der Stimmen, die Gegenkandidatin Ségolène Royal musste sich mit etwa 47 Prozent zufrieden geben. Die Wahlbeteiligung lag mit 85 Prozent sehr hoch. Das radioaktiv-Politikmagazin Prisma hat die Wahl verfolgt und live über die Entscheidung berichtet. Im Studio war der Frankreich-Experte Dr. Fabrice Larat vom Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES). Außerdem gab’s für euch ne Menge französische Musik auf die Ohren. Die Playlist gibt es hier.

Die Mannheimer Studis durften leider nicht mitwählen. Wir haben dennoch mal nachgefragt, für wen sie ihr Kreuzchen gemacht hätten:

Umfrage Studis

Ségolène Royal wäre die erste Präsidentin der Grande Nation geworden. Mehr zu Madame Royal verraten euch Isabell Blumer und Fabrice Larat:

Ségolène Royal

Mehr zur Person des neuen Präsidenten, Nicolas Sarkozy, gibt’s von Marcel Pauly und Fabrice Larat:

Nicolas Sarkozy

Viele Musiker haben sich im Wahlkampf gegen Sarkozy ausgesprochen. Dem rechten Politiker gegenüber sehr kritisch ist auch die französische Reggae-Band Dub Incorporation:

Dub Incorporation

Wir haben mit unserem Experten Fabrice Larat über Noch-Präsident Jacques Chirac, die hohe Beteiligung im ersten Wahlgang und das Ergebnis des rechtsradikalen kandidaten Jean-Marie Le Pen gesprochen:

Chirac, Wahlbeteiligung, Le Pen

Das drittbeste Ergebnis im ersten Wahlgang bekam Francois Bayrou. Mehr über den Kandidaten der christdemokratischen UDF verrät dir Fabrice Larat:

Francois Bayrou

Über 20 Millionen Zuschauer verfolgten das TV-Duell zwischen sarkozy und Royal. Wir klären, ob es einen Sieger gab und welche Auswirkungen die Debatte hatte:

TV-Duell

So beurteilt der Außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Gert Weisskirchen, den Wahlausgang:

Beurteilung Weisskirchen

Das sagt Fabrice Larat zum Wahlergebnis:

Kommentar Larat

Verfassungsdatum

Donnerstag, 03. Mai 2007


Gast Redakteure

Felix Huegel

Isabell Blumer

Marcel Pauly